Repair Café Friedberg

... steht ganz unter dem Motto: "Wegwerfen - nein danke!"

Ziel der 2014 gegründeten Initiative ist es, alten und kaputten Gegenständen eine zweite Chance zu geben und sie so vor der Mülltonne zu bewahren. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen bei dem Versuch "Liebgewonnenes" zu reparieren. Bereits bei einem ersten Treffen im September 2014 wurde klar, es gibt viele engagierte Menschen in Friedberg, die nur auf den Startschuss für das Repair-Café warten.

Bevor es losgehen konnte, mussten wir noch einen Raum finden, in dem die monatlichen Veranstaltungen stattfinden konnten. Zum Glück trafen wir bei der städtischen Jugendfreizeiteinrichtung Junity auf interessierte Ohren. Seitdem werden an jeden dritten Donnerstag im Monat die Räume des Junity nicht mehr nur von Jugendlichen bevölkert, sondern auch von den vielen Helferinnen, Helfern und Besuchern des Repair Cafés. Die Chance eine generationenübergreifende Wissensvermittlung ins Leben zu rufen, hat uns von Anfang an gut gefallen. Von dem Know how das jede Generation mitbringt, können alle profitieren.

Entstanden ist die Idee ein Repair Café nach den holländischen Vorbildern repaircafe.org auch in Friedberg zu veranstalten, aus einer Kooperation des Caritas Projektes SoNAh (link) und der Ehrenamtsagentur Friedberg (EAG).

Wir wollen einen Mehrwert für die Friedberger Bürger schaffen und dabei etwas für unsere Umwelt tun. Neben der Kostenersparnis, die das Reparieren (gegen eine Spende) im Repair-Café mit sich bringt, ermutigt es die Besucher dazu, sich wieder einmal mit seinen Mitmenschen zu treffen. Dazu ist das Café im Junity der richtige Anlaufort. Bei einem frischen Kaffee den selbstgemachten Kuchen genießen und sich nebenbei noch mit den Helferinnen, Helfern und den anderen Besuchern austauschen, gehört im Repair-Café einfach dazu.

Neben dem gemütlichen Café, bietet das Junity dem Repair Café noch eine gut ausgestattete Fahrradwerkstatt und Platz für Reparaturen an den Elektrotischen und am Nähtisch. Alles, was zu transportieren ist, kann hier repariert werden.

Allerdings benötigen wir im Bereich der Computer- und Smartphone Reparatur noch dringend Unterstützung.

Wer sich gerne unserem Team anschließen und eine helfende Hand sein will, kann sich jederzeit bei uns melden, oder kommt einfach beim nächsten Repair Café vorbei und spricht uns direkt an.

Repair-Café - Flyer - bitte hier klicken

Repair-Café - Termine - bitte hier klicken





zurück zu Projekte